Vampire Diaries Staffel 1

Quelle: The TVDB.com © Warner Bros. Television, The CW

01. Liebes Tagebuch (Pilot)

Elenas Eltern sind vor kurzem bei einem Autounfall gestorben. Nach den Sommerferien versucht sie ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. In der Schule lernt sie Stefan kennen, der neu in der Stadt ist. Die beiden verstehen sich ganz gut, sehr zum Missfallen von Elenas Freundin Caroline, die in ihr nun eine Rivalin sieht. Was Elena nicht weiß: Stefan ist ein Vampir, der sich zu ihr hingezogen fühlt, weil sie wie seine frühere Geliebte Katherine aussieht. Er möchte in Mystic Falls ein neues Leben anfangen, doch dann taucht sein Bruder Damon auf und hinterlässt eine blutige Spur. Als auf einer Party die Sommeraffäre von Elenas Bruder Jeremy mit Bisswunden am Hals aufgefunden wird, kommt es zum Streit zwischen den Brüdern. Damon will Stefans Pläne zunichte machen, ein friedliches Leben unter den Menschen zu führen.

02. Die Nacht des Kometen (Night of the Comet)

Während sich die Bewohner von Mystic Falls auf ein Fest zum Eintreffen eines Kometen vorbereiten, erholt sich Vicki von ihrer Attacke im Wald. Stefan versucht ihr Gedächtnis zu manipulieren, wird jedoch von Vickis Bruder Matt unterbrochen. Elena lernt Damon kennen, der ihr mehr über Stefans Vergangenheit erzählt. Elenas und Jeremys Tante Jenna wird zu einem „Elterngespräch“ in die Schule zitiert, da der Geschichtslehrer auf Jeremys Drogenproblem aufmerksam geworden ist. Während Elena versucht sich über ihre Gefühle für Stefan klarzuwerden, droht Damon seinen Bruder als Vampir bloßzustellen.

03. Monster (Friday Night Bites)

Bonnie empfindet in Stefans Gegenwart eine merkwürdige Ausstrahlung und warnt Elena vor ihm. Doch diese will davon nichts hören und lädt die beiden zu einem gemeinsamen Abendessen ein, damit sie sich besser kennenlernen. Doch dann tauchen Damon und Caroline auf und für Stefan wird es alles andere als ein gemütlicher Abend. Er will seinen Bruder davon bewahren, den Rest seiner Menschlichkeit zu verlieren. Bei einem Footballspiel muss der Vampir, der in der Zwischenzeit ins Footballteam aufgenommen wurde, erkennen, dass sein Vorhaben wohl nicht in die Tat umzusetzen ist.

04. Das Gründerfest (Family Ties)

Elena und Stefan gehen zusammen auf eine Feier, die jedes Jahr zu Ehren der Gründer von Mystic Falls abgehalten wird. Dort trifft sie auf Damon, der ihr Geschichten aus der Vergangenheit der Salvatores erzählt. Als sie Stefan darauf anspricht, weicht er ihr aus, was Elena langsam lästig wird. Derweil hat Stefan von Zach einen Hinweis bekommen, wie er Damon unschädlich machen kann.

05. Im Kerker (You’re Undead To Me)

Stefan hat Damon vorübergehend unschädlich gemacht, doch der geschwächte Vampir versucht alles, um aus seinem Gefängnis zu entfliehen. Währenddessen beschließt Stefan Elena mehr über sich zu erzählen, da sie ihm seine Heimlichtuerei übel nimmt. Als ein Fremder Stefan zu erkennen scheint und ihr eine unglaubliche Geschichte erzählt, beginnt sie Nachforschungen anzustellen.

06. Verlorene Mädchen (Lost Girls)

Stefan erzählt Elena in Rückblenden aus seiner Vergangenheit und wie seine Rivalität mit Damon ihren Anfang nahm, während Damon einige Zeit mit Vicki verbringt und sie in einen Vampir verwandelt. Selbstverständlich kann sie sich als neuer Vampir nicht kontrollieren und flüchtet. In der Zwischenzeit begeben sich Sherrif Forbes und Bürgermeister Lockwood auf Vampirjagd.

07. Heimgesucht (Haunted)

Bonnie erfährt von ihrer Großmutter mehr über die Vergangenheit ihrer Familie. Elena und Stefan versuchen Vickis Blutdurst in den Griff zu bekommen. Trotz aller Warnungen will Jeremy nicht auf seine Schwester hören und trifft sich mit Vicki auf der Halloweenparty in der Schule. Dort eskaliert die Situation und Vicki rastet aus. Bonnie wird von Damon verfolgt, der seine Halskette wieder zurück haben möchte, die Caroline ihm entwendet und ihrer Freundin gegeben hat.

08. 162 Kerzen (162 Candles)

Stefan hat Geburtstag und bekommt Besuch von einer Vampirin namens Lexi, mit der er schon sehr lange befreundet ist., während Elena versucht über die Ereignisse an Halloween hinweg zu kommen. Dabei bemerkt sie auffällige Änderungen im Verhalten ihres Bruders Jeremy. Bonnie offenbart Elena ihre Fähigkeiten. Währenddessen versucht Damon über Caroline sein gestohlenes Medaillon zurück zu bekommen. Und er tut sich ausgerechnet mit den Vampirjägern zusammen, was tragische Folgen für Stefan nach sich zieht.

09. Geister (History Repeating)

Der neue Geschichtslehrer zeigt Verständnis dafür, dass Jeremy eine Auszeit benötigt und macht Bekanntschaft mit Elenas und Jeremys Tante Jenna. Bonnie hat merkwürdige Träume über eine Vorfahrin und versucht zusammen mit Elena und Caroline zu ihr Kontakt aufzunehmen mit Hilfe einer Séance.  In der Zwischenzeit erfährt Stefan den wahren Grund, weswegen Damon in der Stadt ist.

10. Der Wendepunkt (The Turning Point)

Jeremy findet das Tagebuch eines Vorfahren und wird dazu sein altes Hobby wieder aufzunehmen: das Zeichnen von Fantasy-Gestalten. Sheriff Forbes bittet Damon erneut um Hilfe bei der Jagd nach einem Vampir, der zur Zeit in Mystic Falls sein Unwesen treibt. Dadurch erhält er erschreckende Informationen über die Gründerfamilien von Mystic Falls. Währenddessen kommen sich Elena und Stefan wieder näher, nachdem Elena akzeptiert hat, dass sie vor ihren Gefühlen für den Vampir keine Angst haben muss. Doch dann macht sie eine erschreckende Entdeckung.

11. Lebenslinien (Bloodlines)

Damon rettet Elena nach einem Autounfall aus ihrem Wagen und nimmt sie mit nach Georgia, wo er sich mit einer alten Freundin trifft, um herauszufinden, wie er Katherine aus ihrem Grab befreien kann. Denn ihr Gefängnis wird von einem alten Hexenzauber beschützt. Dort wartet bereits jemand, der sich an Damon rächen will. Derweil freundet sich Jeremy mit der mysteriösen Anna an, die sich sehr für die Geschichte der Stadt interessiert. Stefan hilft Bonnie ihre Angst zu überwinden, so dass sie ihre Hexenkräfte zurück erlangt. Als Elena schließlich wieder zurückkehrt, hat Stefan Informationen aus ihrer Vergangenheit für sie.

12. Zu schön, um böse zu sein (Unpleasentville)

Elena wird von einem unbekannten Vampir verfolgt. Während Damon und Stefan herauszufinden versuchen, wer sich da in ihre Stadt gewagt hat, gibt es an der Schule einen Ball mit dem Thema die 50er Jahre. Die beiden Vampire versuchen dort den Widersacher zu stellen. Nachdem dieses Problem beseitigt ist, verspricht Stefan seinem Bruder ihm zu helfen Katherine zu befreien, damit Damon ihn und Elena in Ruhe lässt.

13. Kinder der Verdammnis (Children of the Damned)

In Rückblenden erfahren wir mehr aus dem Leben der Salvatore-Brüder zu der Zeit als Katherine noch lebte. Durch Stefan erfuhren die Dorfbewohner, dass Vampire unter ihnen leben und dies ist auch der Grund, warum die beiden Brüder im Streit auseinander gingen. Elena hilft Stefan dabei nach dem Tagebuch ihres Vorfahren zu suchen, das einen Hinweis auf die Öffnung von Katherines Grab enthält. Währenddessen entpuppt sich Bonnies Date als Vampir, der mit Anna zusammenarbeitet, die ebenfalls an der Öffnung des Grabes interessiert ist, in dem neben Katherine noch viele andere Vampire eingesperrt sind.

14. Die Gruft (Fool me once)

Bonnie und Elena werden von Anna gefangen gehalten, die ihre Mutter aus der Vampirgruft befreien will. Stefan kann die beiden befreien. Damon fühlt sich von allen verraten, doch Elena kann ihn überzeugen, dass sie diesmal wirklich helfen möchte. Zusammen mit Bonnie und deren Großmutter gelingt auch die Öffnung des Grabes, doch Anna erscheint und will ihre Mutter retten.

15. Isobel (A Few Good Men)

Nachdem sie erfahren hat, dass sie adoptiert wurde, versucht Elena mehr über ihre leibliche Mutter herauszufinden. Auch Jenna macht sich auf die Suche nach jemandem, der etwas wissen könnte und unterhält sich mit Alaric Saltzman, der erkennt, dass Elenas Mutter seine Frau ist. Währenddessen verhält sich Damon sonderbar, seit er weiß, dass Katherine noch am Leben ist. Sheriff Forbes bittet Damon an einer Junggesellenversteigerung für einen guten Zweck teilzunehmen, während keiner ahnt, dass aus dem Grab mehrere Vampire entkommen konnten.

16. Haus der Vampire (There Goes The Neighborhood)

Pearl, Anna und alle anderen Vampire, die aus dem Grab entkommen konnten, haben sich in einem Haus niedergelassen. Elena und Stefan haben ein gemeinsames Date mit Matt und Caroline. Als Jeremy herausfindet, dass Anna ein Vampir ist, möchte er von ihr verwandelt werden.

17. Das Unwetter (Let The Right One In)

Einige Vampire bringen Stefan in seine Gewalt und foltern ihn, da die Salvatores einen ihrer Artgenossen getötet haben. Elena und Damon bitten Alaric um Hilfe, damit er ihnen bei der Befreiung Stefans hilft. Währenddessen hat Caroline einen Unfall im Wald und findet Vickis Leiche.

18. Unter Kontrolle (Under Control)

Nachdem Stefan von Elenas Blut trinken musste, hat er Schwierigkeiten seine Blutgier unter Kontrolle zu kriegen. Währenddessen taucht Elenas und Jeremys Onkel John Gilbert in Mystic Falls auf. Als Damon den Grund hierfür herausfindet, spitzt sich die Lage zu.

19. Miss Mystic Falls (Miss Mystic Falls)

Caroline und Elena nehmen an der Wahl zur Miss Mystic Falls teil. Bonnie kehrt in die Stadt zurück, doch sie ist nicht gut auf Elena zu sprechen. Während den Festivitäten verschwindet Stefan plötzlich. Als Damon seinen Bruder mit einem blutüberströmten Mädchen findet, ist er gezwungen ihn vorerst außer Gefecht zu setzen.

20. Blutsbrüder (Blood Brothers)

Während Stefan in Gefangenschaft von seiner Vergangenheit heimgesucht wird, erzählt Damon Elena wie die beiden zu Vampiren wurden.  Zudem versuchen Alaric und Damon ein Gerät zu bekommen, bevor John Gilbert es in die Finger bekommt. Nach einer Auseinandersetzung tötet John Vampirin Pearl. Stefan möchte sich aufgrund seiner Blutgier töten, doch mit Elenas Hilfe kann er sich wieder fangen.

21. Die Waffe (Isobel)

Elenas leibliche Mutter Isobel taucht in Mystic Falls auf und verlangt jenes Gerät, nach dem auch John Gilbert sucht. Bald stellt sich heraus, dass John Elenas Vater ist und dieser mit Isobel zusammenarbeitet. Die beiden wollen alle Vampire in der Stadt töten. Elena bittet daher Bonnie das Gerät zur Vampirvernichtung mit einem Zauber funktionsuntüchtig zu machen.

22. Feuerwerk (Founder’s Day)

Der Vampir Stefan Salvatore hat jahrelang in der Isolation gelebt. Nun kehrt er nach Mystic Falls zurück, um dort Elena zu treffen, die seiner ehemaligen Geliebten ähnlich sieht.
Elena hat gerade ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und ist dementsprechend nicht in all zu guter Verfassung, doch freundet sie sich gleich mit Stefan an, der sich als Schüler an der Highschool ausgibt. Doch auch Stefans Bruder Damon hat es auf Elena abgesehen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Stefan das Leben als Untoter zur Hölle zu machen, seitdem dieser aufgehört hat das Blut von Menschen zu trinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.